Inhalt
Gestalten
Der Fachbereich Gestalten setzt sich aus dem Bildnerischen und dem Technischen Gestalten zusammen.
Unterricht pro Woche:
Die Klassenlehrperson unterrichtet 1 Lektion Bildnerisches Gestalten. Die 3 Lektionen Technisches Gestalten werden in Halbklassen durch die Klassen- und Fachlehrperson im Wechsel unterrichtet.
Technisches Gestalten
Gesellschaftliche Bedeutung:
Im technischen Gestalten setzen sich die Kinder mit Produkten, Prozessen sowie gestalterischen und technischen Lösungen auseinander. In Gestaltungs- bzw. Designprozessen erwerben die Kinder grundlegende motorische und handwerkliche Fähigkeiten. Diese sind für das Erlernen und Ausüben zahlreicher Berufe von zentraler Bedeutung.
Schulische Bedeutung:
Sie erkunden Materialien, lernen handwerkliche Verfahren kennen und anwenden und benutzen dabei Werkzeuge und Maschinen. Sie analysieren Funktionen und Konstruktionen, planen und entwickeln eigene Produkte.
Persönliche Bedeutung:
Im Technischen Gestalten stellen die Kinder eigenständige persönliche Produkte her. Sie erleben die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten unmittelbar, was den emotionalen Bezug zum Produkt fördert. Die Erfahrung, etwas hergestellt und Neues gelernt zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Die eigenen Grenzen oder die Grenzen der Machbarkeiten zu erkennen, fördert den Realitätsbezug.
Werkarbeiten
2022/2023 | |
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2. Mit dem Anschlag hat jedes Kind die Bewegung der Hände verinnerlicht und nun geht es an das Stricken. Aus den entstandenen Strickplätzchen, werden bunte Vögel hergestellt. Hier finden Sie die bunten Strickplätzchen. |
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1. Die SchülerInnen webten ein kleines Stoffstück aus welchem sie eine Eule herstellten. Hier finden Sie die bunten Eulen. |
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6. Die SchülerInnen haben ihren Fingerdruck mit einem Stempelkissen auf Papier gebracht, vergrössert und auf ein Stoffstück übertragen. Danach wurde der Fingerdruck mit verschiedenen Stickstichen verziert. Nachdem alle Fingerabdrucklinien gestickt waren verarbeiteten wir den Stoff zu einem Bild. Die einzigartigen Fingerabdrucke finden Sie hier. |
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5. Nachdem die SchülerInnen den einfachen Stromkreis angeschaut haben, durften sie ein Stoffmonster herstellen. Sie benutzen dabei einen leitfähigen Faden, welcher das Stofftier zum Leuchten brachte. Hier finden Sie die leuchtenden Stofftiere. |
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1. Die SchülerInnen der 1. Klasse lernten das Häkeln und stellten ganz lange Luftmaschenschnüre her. Aus diesen Schnüren entstanden Schreibbüchsen, bei welchen sie die Schnüre an eine Büchse anklebten. Die bunten Büchsen finden Sie hier. |
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2. |
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5. Die SchülerInnen der 5. Klasse haben aus verschiedenen Dreiecken eine Fläche entworfen. Anhand von diesen Entwürfen schnitten sie die Dreiecke aus Stoff exakt zu und nähten sie zu einer Fläche. Diese Fläche ergab am Schluss die Vorderseite eines Kissens. Die verschiedenen Patchwork-Dreieck-Kissen finden Sie hier. |
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6. Einen Turnsack welcher mit der Seminole Technik verziert wurde, nähten die SchülerInnen der 6. Klasse. Die dabei entstandenen Turnsäcke sehen Sie hier. |
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2. Die SchülerInnen der 2. Klasse stickten mit dem Überwindlingsstich zwei verschiedene Arten Stiche. Dabei entstanden verschiedene Herze, welche sie zu einer Girlande zusammenknüpften. Hier sehen Sie alle entstandenen Girlanden. |
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1. Die SchülerInnen der 1.Klasse lernten das Einfädeln eines Fadens in die Sticknadel. Desweitern machten sie erste Erfahrungen beim Knoten knüpfen. Nach dem erfolgreichen Einfädeln lernten sie die drei Stiche Vor-, Überwindlings- und Steppstich. Dabei entstanden farbenfrohe Blumenfelder. Weitere Blumenfelder finden Sie hier. |
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4. Die Kinder der 4. Klasse durften ein Tetra Pak zerknüllen, bis es weich war. Danach wurde die bedruckte Seite weggerissen. Nach dem Lochen des oberen Randes, verzierten die SchülerInnen mit festen Maschen die Hülle. Hier finden Sie die bunten Häkelhüllen. |
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5. |
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2. |
2021/2022 | |
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1.+2. |
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2. Stricken |
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1. |
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6. |
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5. |
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2. |
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1. |
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1. |
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1. + 2. Die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse von Frau Häni/Kaufmann benötigen in der Schule ein Schreibetui, daher stickten sie ihren Anfangsbuchstaben auf ein Filzstück. Dieses Stück nähten sie von Hand zu einem Etui zusammen. Jetzt wird es im Schulzimmer rege gebraucht. Weitere Fotos der verschiedenen Etuis finden Sie hier. |
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5. |
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2. Die SchülerInnen der 2. Klasse stickten Fingerpuppen. Dabei entstanden viele verschiedene Tiere. Hier sehen Sie weitere Bilder. |
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6. |
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1. |
1./2. |
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2. Die Aufgabe der SchülerInnen war aus einer Schuhschachtel mit Recyclingmaterial ein Wunschzimmer herzustellen. Dabei entstanden tolle Chillecken, Betten, Leitern, Geheimecken etc. Weitere Wunschzimmer finden Sie hier. |
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1./2. |
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4. Mit festen Maschen und einer Reihe Stäbchen umhäkelten die SchülerInnen eine aufgeschnittene PET-Flasche. Zum Schluss dient die Flasche für eine Hülle, Etui, Geldkasse, etc.. Die Bilder der fertigen Flaschen finden Sie hier. |
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1. Einen Ballon bekleistern und später einen Marienkäfer daraus herstellen, das durften die SchülerInnen als erste Arbeit im technischen Gestalten machen. Hier finden Sie eine Herde Marienkäfer. |
6. Die SchülerInnen häkelten mit festen Maschen ein Häkelmonster. Weitere Fotos finden Sie hier. |
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5. Als erste Arbeit stickten die SchülerInnen mit dem Klosterstich ihren Namen auf ein Stickband. Danach wurde dieses Band verziert und mit der Nähmaschine auf ein Gästetuch genäht. Hier finden Sie die Fotos der verschiedenen Stickbänder. |
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2020/2021 | |
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1. |
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1. |
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3. |
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2. |
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2. Die SchülerInnen zöpfelten manche zum ersten Mal. Damit sie das Zöpfeln am Schluss alle beherrschen, mussten sie acht Tintenfischbeine zöpfeln. Anbei finden Sie die zwei Klassenfotos der Tintenfische |
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6. |
1. Die SchülerInnen häkelten zum ersten Mal eine Luftmaschenschnur. Aus den fertigen Schnüren stickten sie einen Baum auf ein Apfelringsäckli. Hier finden Sie zwei Fotos. |
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2. Die SchülerInnen lernten zum ersten Mal zu stricken. Dabei entstanden verschieden grosse Strickstücke, welche sie zu einem Monster verarbeitetn. Die Fotos finden Sie hier. |
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2. |
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5. Die 5. Klassenkinder nähten nach der Nähmaschineneinführung den ersten Gegenstand. Dabei entstand ein Labyrinth. Hier sehen Sie alle Labyrinth-Fotos |
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1. Zum Thema Mechanik/Transport durften die SchülerInnen der 1. Klasse zum ersten Mal mit einer Laubsäge sagen. Nachdem sie vorher (siehe Fotos der WC-Rollen Autos) festgestellt haben, was es braucht, um es fahrtauglich zu machen, durften sie eine weiche Isolationsplatte versagen. Aus ihrem ersten Sägestück stellten sie ein Rollviech her. Hier finden Sie die fertigen Rollviecher. |
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3. Die SchülerInnen stellten ein Mäusefangspiel her. Mit Fimo kneteten sie verschieden farbige Mäusekörper und den Mäuseschwanz dintelten sie. Hier finden Sie weitere Bilder. |
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6. Die SchülerInnen nähten mit der Nähmaschine einen Turnsack. Dabei applizierten sie ein Sportler / eine Sportlerin. Weitere Bilder der verschiedenen Turnsäcke finden Sie hier. |
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1. Die SchülerInnen stellten aus ihrer fertigen Strick-Trick Schnur einen Stiftehalter her. Hier finden Sie weitere Fotos. |
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1. Zum Thema Mechanik/Transport mussten die SchülerInnnen ein WC-Rollen Auto herstellen. Dabei stellten sie fest, dass ein Auto zur Stabilität mindestens vier Räder in der passenden Grösse haben muss. Die einzelnen Fotos finden Sie hier. |
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2. Mit der Technik Trockenfilzen durften die SchülerInnnen zwei lagen Stoff zusammenfilzen. Aus dem fertigen Produkt nähten sie von Hand ein Täschli. Weitere Fotos finden Sie hier. |
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6. Da Frau Beer kurzfristig ausfiel hatten alle SchülerInnen Unterricht bei Frau Waser. Ihr Auftrag war, in den drei Lektionen ein Murmellabyrinth mit Karton herzustellen. Hier finden Sie einige Beispiele. |
2019/2020 | |
1. - 6. Fernunterricht In der zweiten Woche nach den Frühlingsferien durften alle Schülerinnen und Schüler eine Blume für die Eingangshalle basteln. Die verschiedenen Blumen strahlen nun an den Eingangsfenstern und warten auf die Begrüssung der Schülerinnen und Schüler. Hier finden Sie die Fotos der Blumenfenster. |
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1. - 6. Fernunterricht So kreativ waren die Schülerinnen und Schüler in der ersten Woche nach den Frühlingsferien. Hier finden Sie die Fotos der Werkarbeiten. |
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
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Zugehörige Objekte
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